Die Erfolgsstory unseres Jungtrainers Sebastian

Nachdem unser Idol Manne nach mehr als 3 Jahrzehnten, in denen er die Geschicke des TVE Volleyball geleitet und geprägt hatte, den Trainerstab an  Sebastian weitergegeben hatte, war dessen angestrebtes Ziel von Anfang an —> (Wieder-)Aufstieg in die Oberklasse. Stets mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten aufwartend, forderte und förderte er uns einerseits auf spielerische Weise aber auch des Öfteren mit der gewissen Strenge eines künftigen Lehrers ;o)

Aufgrund der wachsenden Abteilung starteten wir 2020 erstmals mit 2 Mannschaften in die Meisterschaftsrunde. Infolge der regen Trainingsbeteiligung und des Trainingsfleisses war es nicht überraschend, dass die Tabelle vor dem letzten Spieltag fast identisch mit der diesjährigen Tabelle zum Schluss der Meisterschaftsrunde aussah. Danach stand die 2. Mannschaft trotz ausstehenden Spieltages  als Vizemeister fest und wäre in die LK II aufgestiegen. Die 1. Mannschaft hatte bis dahin noch eine weiße Weste und der Aufstieg in die höchste Hobbyvolleyballklasse (LK I) war zum Greifen nah. Doch die Pandemie ließ unsere Träume platzen.

Dieses Jahr: Duplizität der Ereignisse. Die 2. Mannschaft schafft als Vizemeister den Aufstieg in die LK II. Die Antiblocker I werden ohne Spiel- und Satzverlust Meister und steigen in die Königsklasse der Hobbyvolleyballer auf. Der Doppelwumms - wie Michael es so treffend umschrieben hatte - war geglückt. (Zwischen-)Ziel erreicht 🔝

Der Aufstieg in die LK I ist aber auch mit Änderungen des Spielmodus in der Pokalrunde verbunden. Plötzlich erscheint hinter dem Mannschaftsnamen der 1. Mannschaft ein kleines Icon 🚺. In Erinnerung kommt ein Sprüchlein aus der Schulzeit: 333 - gemeint ist natürlich nicht Issos-Keilerei, sondern die Entstehung, die Bedingungen und die Bestandsaufnahme des anstehenden Pokalrundenfights. 3 Jahre mussten wir mit Sebastian auf den Aufstieg in das Oberhaus warten, nunmehr müssen 3 Frauen in der Pokalrunde auf dem Spielfeld stehen, aber beim ersten Spiel brachten lediglich 3 Spieler Spielerfahrung in der LK I mit aufs Feld. Bei den Letztgenannten handelt es sich 1. um unsere begnadete Stellerin Karin, 2. Michael N., der aufgrund Personalnotstands dankenswerterweise mannschaftsdienlich ohne Zögern eingesprungen ist und 3. Hanna, die uns mit Gerhard seit einem Jahr verstärkt, weil deren frühere Mannschaft - die landesweit bekannten Siebenschläfer - mangels Spieler auf ihren Platz in der LK I verzichten mussten. 

Um den Erfolg von Sebastian als Trainer zu unterstreichen, dürfen wir uns  einen weiteren, im Volleyball mit Sicherheit einmaligen Titel auf die Fahne schreiben: Meister der Warm-Up-Runde 2022, ein Event nach der Pandemie anstelle der Meisterschaftsrunde.

Nun zum ersten Spieltag der Antiblocker I in der Pokalrunde. Zu Gast waren wir bei einer neu gemeldeten Mannschaft unter der Federführung von Peter Merkel in Saarbrücken. Angekündigt war die Eclipse als Mannschaft, die mangels Mobilität nur Heimspiele platziert hatten. Wir wussten in keinster Weise, was uns erwartete. In der Kirchberghalle angekommen, trafen wir auf eine blutjunge Mannschaft von Ukrainern. Mit angeschraubter Handbremse haben wir den ersten Satz mit 7 Gegenzählern klar für uns entschieden. Mit kleiner Veränderung im gegnerischen Spielerfeld bäumten sich die jungen Wilden derart auf, dass wir lange Zeit gleichauf waren bzw. sogar mehrfach hinterherhinkten und nachlegen mussten. Ein Ruck hat uns wachgerüttelt und der 2. Satz ging nach schönen Ballwechseln mit 25:20 zu unseren Gunsten aus.

Fazit: Feuertaufe mit 3 Frauen bestanden 💪🏻; Selbsterkenntnis von Joni: „ Ich kann einfach keine Satzbälle“ 🤦🏻; der erste Gegner war kein Maßstab - wir müssen uns steigern❗️

Pack mers! Wie und wo? Na klar: am 30. September aufm Oktoberfest bei Eddy. Da heißt es wieder: O‘zapft is🍻🕺🏼💃