Gerätturnen weiblich

Das Gerätturnen, früher Kunstturnen, bezeichnet das Leistungsturnen in unserem Verein.

Kunsttrunen weiblichOrt: Hellberghalle
Trainer: Pascale Trenz, Sina Girnus
Trainingszeiten: Mo. von 17:00 - 19 Uhr und Mi. von 17:00 - 19 Uhr und Sa. von 9:30 - 11:30 Uhr

Das Wettkampfjahr 2024 startete für die Turnerinnen des TV Eppelborn am 16.03. in Wiebelskirchen mit dem Gaueinzelfinale. Mit Joline Wietzel, Finja Wietzel und Paulina Meyer in der LK4 und Lucy Becker, Zoé Geib und Pascale Trenz in der LK3, gingen insgesamt 6 Turnerinnen an den Start und erturnten, in einem verletzungsfreien Wettkampf, auch gleich sechs Top-Platzierungen.

Joline Wietzel turnte im WK11, Jahrgang 2013/14, LK4 einen tollen Wettkampf und erreichte den dritten Platz mit 42,0 Punkten. Lediglich am Balken hatte sie kleine Probleme, die sie jedoch mit nahezu fehlerfreien Übungen an den drei anderen Geräten, Barren, Boden und Sprung wieder ausgleichen konnte. Im WK12, Jahrgang 2011/12, LK4 starteten Finja Wietzel und Paulina Meyer. Mit ihren sauber geturnten Übungen sicherten sich beide einen Platz auf dem Treppchen und setzten sich somit gegen 9 weitere Turnerinnen durch. Finja erreichte mit 43,95 Punkten den zweiten Platz. Sie zeigte insgesamt gute Übungen, wobei vor allem die Bodenübung das Kampfgericht überzeugte. Paulina konnte sich mit 45,8 Punkten über den ersten Platz freuen. Die Freude war gleich noch größer, da von ihr zum ersten Mal eine Kippe am Barren gezeigt und gemeistert wurde. Lucy Becker startete im WK18, Jahrgang 2009/10, LK3. Sie turnte sich mit sehr gut geturnten Übungen und 44,6 Punkten auf den verdienten ersten Platz. Auch sie konnte an diesem Wettkampf zum ersten Mal die Kippe meistern. Die beiden ältesten Turnerinnen starteten im altersoffenen Wettkampf WK19, LK3, das waren alle Turnerinnen ab dem Jahrgang 2008 und älter. Hier turnten insgesamt 5 Turnerinnen. Zoé Geib turnte trotz einer Verletzung der Hand einen sehr guten Wettkampf. Sie sicherte mit 44,1 Punkten den 3. Platz und verpasste mit nur 0,25 Punkten Abstand knapp den zweiten Platz um. Den ersten Platz in dieser Wettkampfklasse erturnte sich, mit starken 49,5 Punkten, Pascale Trenz.

Mit diesen Platzierungen qualifizierten sich alle sechs Turnerinnen für das Landeseinzelfinale am 29.06. in Püttlingen. Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels. Wir wünschen euch auch beim nächsten Wettkampf viel Erfolg!

Auch dieses Jahr suchen wir wieder neue turnbegeisterte Mädchen, die mit uns zusammen durchstarten wollen.
Wir suchen neue Turnmäuse für die Abteilung Gerätturnen weiblich. Mit kleinen und großen Aufgaben fordern wir die Kinder und geben einen kleinen Einblick in die Welt des Turnens. 
phoca thumb l turntalent 2018

TVE Turnerinnen erfolgreich bei Landesmeisterschaften in Dillingen

Bei den Saarlandmeisterschaften im Gerätturnen weiblich am 28.04.2018 waren auch 4 Turnerinnen des TVE vertreten. Jede von ihnen trainiert, zusätzlich zum Vereinstraining in Eppelborn, auch noch am Landesstützpunkt in Saarbrücken.