Weltklasse Turnerin bei der Regionalliga in Eppelborn

 oksana mit trainerkomentatoreturntussis

Eine voll besetzte Hellberghalle, erstklassiges Turnen, erstklassige Organisation, super Publikum und eine Wahnsinnsstimmung in der Halle. Solch einen Turnwettkampf hat es in dieser Halle noch nicht gegeben.

Alle Zuschauer waren begeistert. Vizeweltmeisterin Oksana Chusowitina zeigte den gleichen Sprung, den sie bei der Weltmeisterschaft vor 3 Wochen geturnt hatte. Es wurde nationales und manchmal sogar internationales Spitzenturnen gezeigt. Aber nicht nur von Oksana, auch Pauline Schäfer zeigte am Schwebebalken eine blitzsaubere Kür, die mit 14,00 Punkten belohnt wurde, das ist schon nationale Spitze. Nicht nur nach dieser Kür gab es tobenden Applaus. Am Boden, dem letzten entscheidenden Gerät, war die Spannung in der Hellberghalle deutlich zu spüren. Nach jeder gestandenen Akrobahn unserer Turntussis gab es Freudenausbrüche. Die Autogrammjäger belagerten Pauline Schäfer genauso wie Oksana Chusowitina.

 

Folke Schmitt und ihr Trainerteam hatten ganze Arbeit geleistet. Der Wettkampf wurde gegen den TV Refrath ganz knapp gewonnen trotz Vizeweltmeisterin und einer usbekischen Nationalturnerin. Somit ist der Aufstieg in die 3. Bundesliga wieder ein Stück näher gerückt.

Aber nicht nur turnerisch wurde einiges geleistet. Folke und ihr Team haben alles Organisatorische in eigener Regie erledigt. Die Halle wurde mit einem kompletten bundesligatauglichen Gerätesatz bestückt. Allein diese Kosten von fast 3000 € galt es zu stemmen.

Jedem Sponsor sei an dieser Stelle recht herzlichen Dank. Vor allem unseren beiden Hauptsponsoren, der Firma Glatz und Zeuge aus Überherrn und unserem Ministerpräsidenten a.D. Peter Müller. Es wurde in den Medien bereits berichtet.

Weitere Unterstützer, Gönner und Sponsoren waren:

- Fa. Dach und Solar GmbH Arnold, Schmelz
- Levo Bank Eppelborn
- Sparkasse Eppelborn
- Soundservice Klaus Mohr, Wiesbach
- Jochen Augustin, Bubach
- Bürgermeister F-H Lutz
- Schirmherr Berthold Schmitt
- Deutsche Vermögendberatung Dietmat Fuhr, St. Wendel
- ERS Eppelborn Hr. O. Diehl
- Daniell Deschang
- KSV "Siegfried" Eppelborn
- Hellberstuben Martin Riedel
- Hausmeister Hoffmann Willi
- TTF Eppelborn
- DRK Eppelborn
- Turnförderverein Eppelborn
- DLRG Eppelborn
- Weihrauch-Café Eppelborn
- Wasgau Eppelborn
- Eppelborner Hof
- Michael Nicolay Reitgemeinschaft Birkenhof, Rümmelbach

Wer sich die Sendung der Sportarena zu diesem Wettkampf noch einmal anschauen möchte, findet diese unter: SR-Mediathek

Ohne die ganzen Helfer wäre ein solcher Wettkampf nicht möglich gewesen. Danke an alle, die im Voraus solch großes geleistet haben. Kaffee und Kuchen, Getränke, Essen, Auf- und Abbauteam, Kommentatorren, Technik und nicht zuletzt Folke Schmitt und Sarah Altmeyer, die das ganze Drumherum gemanagt haben. Das war ein Superlativ.