Letztes Wochenende fand in Hochdahl der 34. Uta-Schorn-Pokal im Gerätturnen weiblich statt. Dies ist ein bundesweit ausgeschriebener Wettkampf, bei dem Turnerinnen aller Altersklasse ihr Können zeigen. Die Turnerinnen des TVE nutzten diese Gelegenheit um noch einen letzten Wettkampf zu turnen, bevor es am 08.10. in Karlsruhe drauf ankommt: denn dann beginnt für die Mädels die Ligasaison 2011.

 

Sarah Altmeyer, Brigitta Ferner (Bg) und Julia Recktenwald starteten in der KM 2, Jahrgang 96 und älter. Alle drei waren sehr erfolgreich und wurden mit Platz 1 (Julia Recktenwald), Platz 2 (Bg Ferner) und Platz 5 (Sarah Altmeyer) belohnt.

phoca thumb l uta schorn pokal

Los ging es an den Zittergeräten des TVE: Stufenbarren und Schwebebalken. Am Barren hatte Bg zwar einige Probleme, was jedoch durch klasse Leistungen aller am Balken wieder wetgemacht wurde.

Am Boden überragte vor allem Julia mit einem Höchstwert von über zwölf Punkten, was in diesem Wettkampf von sonst keiner Turnerin erreicht wurde. Auch Sarah und Bg turnten schöne Übungen, mussten jedoch beide einen Sturz hinnehmen. Hier fielen besonders die schönen Choreographien der Saarländerinnen auf, was vor allem Ballettrainerin Rosiza Dimitrova zu verdanken ist. Sie trainiert regelmäßig mit den Mädchen an der Landessportschule Saarbrücken.

Zum Schluss ging es noch an den Sprung. Sarah Altmeyer legte mit einer super Wertung vor, welche auch von sonst niemandem überboten werden konnte. Julia turnte ebenfalls einen gelungenen Sprung und schloss damit ihren Wettkampf fehlerfrei ab. Bg zeigte einen Überschlag mit anschließendem Salto vorwärts gehockt; hatte jedoch noch einige Schwierigkeiten bei der Landung.

 

Erwähnenswert ist noch, dass zwei weitere Turnerinnen der Eppelborner Mannschaft an diesem Wochenende für ihren Heimatverein an den Start gingen. Pauline Schäfer vom TV Pflugscheid-Hixberg gewann in ihrer Altersklasse deutlich mit 10 Punkten Vorsprung und auch Leah Zinnecker (TV Limbach) turnte einen schönen Wettkampf und wurde Fünfte von insgesamt 22 Turnerinnen.

Alles in allem war es ein gelungener Testwettkampf. Es gilt nun an den kleinen Fehlern zu arbeiten, um dann optimal vorbereitet in die Saison starten zu können.

(Die genauen Ergebnisse sind nachzulesen auf der Homepage des TSV Hochdahl)