Der Name „Pauline Schäfer“ dürfte allen Saarländern, die sich schon mal mit unserer Sportart dem Turnen beschäftigt haben, etwas sagen. Nun wird „unser Paul“ das Saarland verlassen, um dem großen Ziel eines jeden Leistungssportlers ein Stückchen näher zu kommen: Olympia!!! Dafür wird sie ab nächster Woche das Training im Leistungszentrum Chemnitz, unter der Leitung von Gabi Frehse antreten und im Internat, zusammen mit anderen Mädchen ihrer Trainingsgruppe, unterkommen.

Ich möchte unsere Homepage dazu nutzen unserer Pauline (die den TVE auch dieses Jahr wieder in der dritten Bundeliga unterstützt) unheimlich viel Glück zu wünschen und euch allen einen kleinen Einblick in ihre Karriere (so wie ich sie erlebt habe) zu ermöglichen.

Mit 5 Jahren fing Pauline in Dillingen an zu turnen, wobei schnell klar wurde, dass viel Talent in ihr steckte. So trainierte sie ab dem Alter von 7 Jahren am Leistungszentrum Saarbrücken, unter der Leitung von Sergej Slastnych. Bereits mit 10 wurde sie nach mehreren bundesweiten Erfolgen als Ausnahmetalent beschrieben und in den deutschen Nachwuchskader aufgenommen. Wenn ich an die 10- jährige Pauline denke, sehe ich eine Turnerin vor mir, die schon so perfekt turnen kann, dass es einfach Spaß macht ihr zuzugucken. Die Sauberkeit und Leichtigkeit mit der Pauline ihre Übungen turnt zeichnete sie schon immer aus. Die Grundlagen saßen perfekt. Vor allem am Balken hat sie schon in diesem Alter mit Schwierigkeiten beeindruckt; und ich musste zusehen wie sie bald eine schwerere Übung als ich (7 Jahre älter) turnte ;-) Leider löste sich ihre Trainingsgruppe nach und nach auf und Pauline musste alleine trainieren. Zwar machte sie noch Fortschritte, jedoch wurde bald klar dass ihre Trainingspartner fehlten. So kam es dazu, dass sie aufhören wollte. Das konnten wir natürlich nicht verantworten und Caro und Folke überzeugten sie mit Turntussishirts und Pizza davon, sich doch nochmal in die Halle zu bewegen. Einfach war es nicht aber nach und nach fand sie wieder die Lust am Turnen. Einen großen Beitrag konnte hierzu die Mannschaft des TVE beitragen. Zusammen mit Milea, Mariam, Sarah und Julia machte das Training wieder Spaß - auch mir ;-) ! Und so konnte der TVE zwei Jahre hintereinander den Aufstieg bis in Liga 3 schaffen. Unser Erfolgsrezept: Ehrgeiz (wir wollen uns alle gegenseitig „weghauen“…) und Freundschaft (… und lieben uns dabei trotzdem)! So konnten wir alles schaffen - auch eine Oksana Chusovitina von Platz 1 verdrängen. Die Liga ist ein Erlebnis, das uns allen in Erinnerung bleiben wird und welches Pauline geholfen hat auch Spaß an Wettkämpfen zu finden. Sie schaffte es diese Erfahrung mit in andere Wettkämpfe zu nehmen und wieder Deutschlandweit zu zeigen: hier bin ich! Viele hatten nicht mehr daran geglaubt, dass unser Paul es nochmal auf dieses Niveau schaffen würde… und wer in Deutschland kennt schon Folke Schmitt oder Carolin Salomon? Doch plötzlich stand Caro mit Pauline bei der EM-Quali und konnte zusehen wie ihr Schützling sich den Weg bis in die Nationalmannschaft erturnte. Erfahrung und Fachwissen sind eben nicht alles… man muss auch wissen wie man mit einer 15-Jährigen umzugehen hat, um sie so weit zu bringen..auch wenn mal der Kochlöffel ausgepackt werden musste.

Nun kommt aber der Punkt, der unseren Sport so unheimlich schwierig macht: welches normale 15- jährige Kind muss die Entscheidung treffen die Koffer zu packen und 550 km von zu Hause wegzuziehen. Welches 15 jährige Kind hat den Mut dazu, diesen Schritt zu tun. Leider ist es in unserer Sportart so dass diese Entscheidung eben in diesem Alter getroffen werden muss. Leider ist es auch so, dass du nicht in jedem Bundesland die Möglichkeit hast, den Weg bis nach ganz oben zu schaffen. Dafür fehlen die Gelder und somit zahlreiche Bedingungen die gegeben sein müssen, um das Beste aus einem Talent rauszuholen. In Chemnitz wird Pauline im Internat, zusammen mit anderen Gleichaltrigen wohnen, wird schulisch betreut und kann unter top Bedingungen trainieren. Für diesen Schritt habe ich riesen Respekt, denn ich weiß wie schwer es sein muss.

Pauline: bei der EM saß ich im Publikum und musste weinen als du im Deutschlandanzug aufs Podium getreten bist. Jetzt wünsche ich dir alles erdenklich Gute in Chemnitz. Das Training wird hart und du wirst bestimmt immer mal wieder Heim wollen. Aber hab dein Ziel vor Augen und du wirst daran erinnert dass du das Richtige tust. Ich glaube an dich und ganz TV Eppelborn steht hinter dir.
Und ich wünsche mir 2016 vor dem Fernseher zu sitzen und zu weinen wie ein kleines Kind, wenn du im Deutschlandanzug aufs Podium trittst. Und wenn was dazwischenkommt dann kommst du einfach wieder Heim und hast mich in der Halle, die immer deine Trainingspartnerin sein wird und dich anzickt weil du so gut bist. Das wird sich nie ändern!

Viel Glück und eine wunderschöne Zeit!!!

Und die Liga rocken wir dieses Jahr zusammen!

Deine BG