Drucken

Turnen in der Schule

phoca thumb l barrenbungenphoca thumb l kreisspieleturn ag

Vor 4 Jahren wurde zum ersten Mal in der Sebastianschule eine Turnstunde für Ganztagsschüler vom TVE angeboten. Die Ganztagsschüler durften jeden Montag an unserer allgemeinen Turnstunde teilnehmen. Nach schleppendem Anfang mit 4-5 Kindern, die zusätzlich in unsere Turnstunde kamen, wurde dieses Angebot so stark frequentiert, dass es einfach zu viele Kinder wurden und das Projekt so nicht weiterlaufen konnte. Bei fast 40 Kindern war dies einfach nicht mehr beherrschbar.
Heute hat sich einiges geändert. Jeden Donnerstag kommt in der 5. Stunde eine Klasse mit ihrem Lehrer in die Turnstunde. Die Geräte werden vorher von unserem Übungsleiter aufgebaut und Kinder lernen Rollen, Räder und einiges Mehr.

Im Anschluss findet eine Turn AG statt. Übungsleiter ist Herbert Schmitt. Es sind fast 20 Kinder, die dieses Angebot wahrnehmen.
Im Kinderturnen erlernen Kinder Grundtätigkeiten spielerisch, die sie zu Hause und in der Umgebung sehr oft brauchen und wieder finden. Deshalb bewegen sich Kinder, die bei Zeiten in die Turnstunde gehen, viel sicherer und haben deshalb auch viel weniger Unfälle.

Studien beweisen, dass Kinder, die regelmäßig zum Turnen gehen, viel besser und kontrollierter „fallen“ können, weil sie sich und ihren Körper besser kennen und sich so auch viel weniger Verletzungen zuziehen. (Bei Erwachsenen werden heute Sturzprophylaxe Kurse angeboten. Genau diese Sturzprophylaxe wird bei den Kindern schon verinnerlicht.) Kondition wird verbessert, Koordination gefördert.

Auch sollte das Kinderturnen vom psychologischen Gesichtspunkt nicht unterschätzt werden: Kinder, die sich in einer Gruppe schon öfter mit anderen auseinandersetzen mussten und dies auch gelernt haben, können auch im affektiv-emotionalen Bereich gefestigt werden. Will heißen: Kinder können Misserfolge, auch im späteren Leben, viel besser verarbeiten und wegstecken. Wenn das in früher Kindheit geübt wird, so kann man davon ausgehen, dass diese Kinder, die in ihrer Persönlichkeit gefestigt sind, auch im späteren Leben Niederlagen wegstecken können, ohne gleich zu irgendwelchen Hilfsgütern (z.B. Drogen) zu greifen.

Kinderturnen stärkt das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein.

Kinderturnen ist und bleibt Spitze!!!